PoGS-Kursangebot

Workshop "Disputationstraining"

In der Disputation müssen Promovierende in der Regel einen zehn- bis dreißigminütigen Vortrag halten, in dem sie die zentralen Punkte ihres Forschungsprojektes erläutern. Im Anschluss daran findet eine Diskussion mit den Mitgliedern der Kommission statt. Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmenden optimal auf diese Situation vorzubereiten. Im ersten Teil des Seminars erhalten die Teilnehmenden nützliche Tipps für ihren Vortrag. Im Mittelpunkt stehen hierbei unter anderem der sinnvolle Aufbau der Präsentation, die Entwicklung zentraler Argumente sowie Empfehlungen zu Sprache und Stil. Der zweite Teil des Seminars behandelt typische Probleme, die in der anschließenden Diskussion auftreten können, z.B.: Wie reagiere ich auf Kritik und “Killer-Fragen”? Wie gehe ich mit Lampenfieber und Blackouts um? Im dritten Teil wird den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben, ihren Einstiegsvortrag zu halten und Feedback von der Gruppe und vom Trainer bzw. von der Trainerin zu erhalten.

Workshopinhalte:

        • Tipps und Übungen für eine überzeugende Präsentation
        • Tipps und Übungen zum Umgang mit kritischen Fragen und Gegenargumenten
        • Nützliche Hinweise zum Setting und den beteiligten Personen
        • Tipps zum Umgang mit Lampenfieber, Blackouts u.ä.
        • Übungsvorträge von Teilnehmenden

Lernziele:

          Die Teilnehmenden...
        • gehen gut vorbereitet und selbstbewusst in ihre Disputation
        • halten einen überzeugenden und gut strukturierten Vortrag
        • gehen souverän mit kritischen Fragen und Einwänden um
        • sind vertraut mit den Rahmenbedingungen der Disputation

Workshop-Profil

Zielgruppe Promovierende, die kurz vor Abgabe ihrer Disputation stehen
Methodik Die Seminarmethodik ist durchgehend interaktiv. Auch Teilnehmende, die nicht Ihren vollständigen Disputationsvortrag halten, bekommen die Gelegenheit, anhand kürzerer Vorträge die Disputaion zu simulieren.
Workshopdauer 2 Tage

Trainerprofil

Dr. Malte Engel

Dr. Malte Engel ist vom BZTB zertifizierter Trainer und bietet Seminare zum schlüssigen Argumentieren für Studierende, Wissenschaftler und Führungskräfte an. 2013 hat er das Institut für Argumentationskompetenz gegründet. Er hat an der Berlin School of Mind and Brain promoviert, wo er sich mit dem Zusammenhang von neurowissenschaftlicher Forschung und Fragen moralischer Verantwortung beschäftigt hat.

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