Academia "Fit für Führung"
Das neue Modul „Fit für Führung an Lehrstühlen und Wissenschaftseinrichtungen“ in der Academia-Programmlinie ist veröffentlicht. Anmeldungen sind bis zum 29.1.2017 möglich.
Das neue Modul „Fit für Führung an Lehrstühlen und Wissenschaftseinrichtungen“ in der Academia-Programmlinie ist veröffentlicht. Anmeldungen sind bis zum 29.1.2017 möglich.
Die zunehmende Internationalisierung des Hochschulalltags kann Lehrende in dem Wunsch nach adäquatem Umgang mit kultureller Vielfalt vor neue Herausforderungen stellen. Auf Basis didaktischer Fragestellungen werden in diesem Workshop Strategien und Möglichkeiten entwickelt, um mit den erlebten Herausforderungen kompetent und kultursensibel umzugehen.
Im Disputationstraining für GeisteswissenschaftlerInnen am 11. und 12. November 2016 sind noch letzte Plätze frei.
28. November 2016 bzw. 29. November 2016, Wissenschaftsetage, Kurssprache: deutsch
Der Potential Check bietet Ihnen eine professionelle Einschätzung zu relevanten berufs- und tätigkeitsbezogenen Stärken und Schwächen in Bezug auf Karriereoptionen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Hochschul- und Wissenschaftsbereichs. Sie erhalten in dem eintägigen Workshop Impulse und Anregungen für Ihre individuelle Weiterentwicklung und berufliche Schwerpunksetzung. Am Ende des Tages erwartet Sie ein individuelles Feedback mit Entwicklungsempfehlungen für Ihre individuelle Berufslaufbahnplanung und den Einstieg in das Complementary Profile Development.
Potential Check für Postdocs: 28.11.2016, Kurssprache: Deutsch
https://pogs.uni-potsdam.de/article/potential_check/Potential-Check.html
Potential Check für Promovierende: 29.11.2016, Kurssprache: Deutsch
https://pogs.uni-potsdam.de/article/510.html
Das MAXQDA Retreat bietet Doktoranden und Projektmitarbeitenden die Gelegenheit über mehrere Tage hinweg intensiv an ihrem Forschungsprojekt zu arbeiten und sich gleichzeitig mit anderen zu methodischen Fragen auszutauschen.
Mehr Informationen unter diesem Link:
https://www.pogs.uni-potsdam.de/article/maxqda.html
Gute Lehre erfordert Flexibilität, um auf Fragen und Probleme eingehen zu können. Dazu bedarf es einer guten Vorbereitung und genügend Selbstbewusstsein, um auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Spontanes und dennoch selbstsicheres Handeln vor Gruppen kann man erlernen und trainieren.
Im Improvisationstheater entstehen mit wenigen Vorgaben aus dem Publikum kurze Szenen oder ganze Theaterstücke, die häufig klassischem, „eingeübtem” Theater in nichts nachstehen. Die Techniken, die Schauspieler dazu nutzen, können sehr hilfreich sein, um schwierige Konversations- und Präsentationssituationen in der Lehre zu meistern. Dieser Workshop vermittelt zunächst die grundlegenden Techniken des Improvisationstheaters; in einem zweiten Schritt werden diese Techniken auf Alltagssituationen der Teilnehmenden übertragen.
Wer an den Programmen "Mentoring Plus" oder „Wissenschaftsmanagement" teilnehmen möchte, kann sich noch bewerben.
In unserem Interview verrät uns PoGS-Postdoc-Sprecher Dr. Sebastian Stober, wie er seine Auslandsjahre als Postdoc finanzierte und organisierte. Doch wie plant man eigentlich die Rückkehr nach Deutschland? Seinen Weg können Sie hier nachlesen:
Promovieren Sie? Sind Sie bereits Postdoc? Oder stehen Ihnen diese Karriereabschnitte noch bevor?
Dann schauen Sie sich hier die Programme der beiden ganztägigen Veranstaltungen an.
PhDay 2016
Science Career Day 2016
Dieser Workshop soll die eigene Konfliktlösekompetenz erhöhen. Das Ziel ist es, herausfordernde Gespräche mit KollegInnen und Führungskräften souverän zu führen, gemeinsame gute Lösungen zu finden und dabei den eigenen Standpunkt zu vertreten.
Potsdam Graduate School
WIS | Wissenschaftsetage im
Bildungsforum Potsdam
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Postadresse:
Potsdam Graduate School
Universität Potsdam
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
pogs@uni-potsdam.de
Tel.: 0331 977-4130
Fax: 0331 977-4555
PoGS bei Facebook
PoGS-Ansprechpersonen
So finden Sie zu uns